FamilienRaum

mit Claudia und Katharina

Was erwartet euch im FamilienRaum?


Der FamilienRaum findet jeden Mittwoch von 9:00-10:15 Uhr im Stieglerhaus in St.Stefan ob Stainz statt. (ausgenommen Feiertage und Schulferien)

Die ersten 15 Minuten dienen dem Ankommen im Raum. Wir schaffen eine gemütliche Atmosphäre und geben euch und euren Kindern die Zeit, die ihr benötigt, um da zu sein. Gestaltet euren Weg zu uns lieber gemütlich, wir warten, bis alle gut angekommen sind.


In einer vorbereiteten Kleinkindumgebung können eure Kinder den Raum erkunden, sobald es für sie passt. Der Raum ist so gestaltet, dass ihr einen fixen Platz am Boden im Raum findet und von dort aus der “sichere Hafen” für eure Kinder seid.  


Wenn ihr angekommen seid, werden wir euch etwa 20 Minuten in aktuelle Themen rund um die Familie eintauchen lassen und fachliche Informationen weitergeben. Immer wieder laden wir auch ReferentInnen, die wir als wertvoll erachten, ein. Uns ist bewusst, dass jeder Mensch, jedes Kind, jeder Elternteil, jede Familie einzigartig ist. Das Konzept Familie funktioniert überall anders und das darf auch so sein. Nehmt euch die Informationen raus, die für euch stimmig sind, nehmt das mit, was für euch passt.  


Weiters werden wir euch jede Woche fünf Babyzeichen an die Hand geben. Diese werden wir euch entweder durch die Spielmaterialien selbst, Lieder oder Geschichten aus unserem Alltag näherbringen. Wollt ihr die Babyzeichen der Zwergensprache in eurem Alltag integrieren, ist es sinnvoll einen zweiteiligen Basis Workshop zu besuchen. Hier lernt ihr den wissenschaftlichen Hintergrund und die Zusammenhänge intensiver kennen.  


Besonders wichtig ist uns euch Raum für Austausch und Reflexion zu geben. Der FamilienRaum lebt von unseren gemeinsamen Gesprächen. Wo auch gerne alte Mythen über Erziehung aufgedeckt werden dürfen uns so Platz für Entwicklung in der Familie geschaffen wird.


Eine Einheit kostet € 16 - Mit dem Erwerb eines Sammelpasses könnt ihr bei uns 10 Einheiten ganz nach eurem Terminplan innerhalb eines Jahres besuchen.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

FamilienRaum Anmeldung

Du willst einen Familienpass erwerben?
Schicke uns das ausgefüllte Anmeldeformular per E-Mail retour.